Eine osteopathische Behandlung beginnt mit einem ausführlichem Gespräch, in welchem das Beschwerdebild, die ausführliche Krankengeschichte, die soziale und berufliche Einbindung und auch Ernährungs- und Lebensgewohnheiten des Patienten erfragt werden.
Im zweiten Schritt erfolgt das oft auch als „Listening“ (Hineinhorchen) bezeichnete Abtasten des Körpers.
Dabei werden die verschiedensten Spannungen, Strömungen, Bewegungen erspürt und interpretiert und, wenn es sich anbietet, auch gleich behandelt.
Die angewendeten Techniken beziehen sich auf den parietalen (auch osteoartikulären), den visceralen und den craniosacralen Bereich.
Dieser Teil beschäftigt sich mit Knochen und Gelenken, mit Muskeln und Faszien und mit deren Einschränkungen. Gelenkblockierungen (zum Beispiel im Bereich der Wirbelsäule) und Verspannungen werden bearbeitet. Das kann durch sanfte Bewegungen ebenso wie durch Impulstechniken geschehen, die meist das charakteristische Knacken mit sich bringen. Auch wird hier mit sogenannten muskelenergetischen oder myotensiven Techniken gearbeitet, die die „weichere“ Methode gegenüber den Impulstechniken darstellen.
Das parietale Gebiet kann auch gut als der älteste Teil der Osteopathie bezeichnet werden – die Basis, aus welcher sich diese Heilmethode bis zum heutigen Stand entwickelt hat.
Sie umfaßt den Bereich der inneren Organe (lat. viscera: Eingeweide). Hier wird die Beweglichkeit der Organe zueinander und das sie umhüllende Stütz-, Muskel- und Bindegewebe bearbeitet. Besondere Beachtung wird hier den hormonellen und neurovegetativen Zusammenhängen geschenkt, da das vegetative Nervensystem durch eine Behandlung der Bauchorgane durchaus beeinflußt werden kann. Auch fällt in diesen Bereich die Regulierung des Blutgefäßsystems, welches durch z.B. langdauernden Stress deutlich unter Spannung stehen kann. Große Aufmerksamkeit wird auch den in diesen Bereich fallenden Narben nach Bauchoperationen gewidmet.
Der Begriff craniosacral ergibt sich aus den beiden lateinischen Worten cranium=Schädel und sacrum=Kreuzbein und läßt schon vermuten, daß diese beiden Körperteile in besonders enge Beziehung zueinander treten, obwohl sie relativ weit voneinader weg liegen: der Schädel oben, das Kreuzbein am unteren Ende der Wirbelsäule. Gleichzeitg beinflussen sie aber auch sehr stark den gesamten Körper.
Die craniosacrale Osteopathie wurde von William Garner Sutherland (1873-1954) in die bereits bestehende Osteopathie integriert. Sutherland entwickelte eine Methode, mit welcher er Elastizitäten des Schädels und des Kreuzbeins bearbeitet.
Der Patient erlebt die Arbeit des osteopathisch arbeitenden Heilpraktikers im craniosacralen Bereich als sanften Druck der Hände am Schädel oder Kreuzbein.